Mobirise
Mobirise



Nächster Vereinsabend am Freitag den 12.10.2018
Im Gasthaus Proske 84030 Ergolding  Weidenstraße 2
Beginn um 19:30 Uhr
Gäste sind herzlich willkommen. 

Die Ehrenamtsgrabung auf der Fundstelle Germering- Nebel
Dr. Sabine Mayer/ Dr. Thomas Richter

Im Sommer 2017 wurde auf Initiative des Fördervereins Stadtmuseum Germering e.V. mit Hilfe der Ehrenamtsbetreuung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege eine Grabung auf der mittelsteinzeitlichen Fundstelle von Germering- Nebel durchgeführt. Bei diesem ungewöhnlichen Grabungsprojekt kamen überraschende Ergebnisse für die archäologische Mittelsteinzeit-Forschung und für die Bodendenkmalpflege zutage.
Untersuchungsziel war, den Erhaltungszustand und die Ausdehnung der Fundstelle mit möglichst geringen Bodeneingriffen zu erkunden. Als Besonderheit wurden alle archäologischen Tätigkeiten im Rahmen dieses Projektes ehrenamtlich durchgeführt. An der Grabung beteiligten sich etliche Aktive aus mehreren Vereinen des Münchener Umlandes als Grabungshelfer und beweisen eindrucksvoll, welche positiven Erkenntnisse durch solche Projekte möglich sind, aber auch welchen Arbeitsaufwand und Einsatz dies bedeutet.

Foto zeigt die Ausgrabungsstelle 




10.11.2018
Fahrt in`s Gäubodenmuseum

Straubing

Besuch der neuen Bajuwarenausstellung

Führung durch Prof. Dr. Moosbauer

Fahrt mit dem Zug
 
Abfahrt vorauss. 08:15 Uhr

Weitere Detals werden noch bekannt gegeben.